Minoura Space Grip – Platz am Lenker

Der heutige Tipp zum Freitag ist sicherlich nicht sensationell neu, dennoch sollte er allen Moppedfahrern helfen, die über ewige Platzprobleme am Lenker schimpfen. Das Problem als solches ist bekannt, der Lenker eines Motorrads bietet einfach viel zu wenig Platz für das Anbauen von GPS, Kartenhaltern, Handyhaltern, Kocherhaltern, Fernseher und sonstige Dinge, die wir im Alltag nicht missen möchten. Firma Touratech bietet beispielsweise hochpreisiges Zubehör wie GPS Halter für mein Garmin eTrex HCx an, nicht jedoch die passende Halterung, die die Halterung am Lenker fixiert. Dank einer sehr dünnen Lenkerquerstrebe entsteht auch ein echtes Problem, den hochpreisigen Halter sinnvoll zu befestigen. Ein passendes RAM Mount Kit kann das Problem zwar lösen, erzeugt jedoch weitere Kosten und das Haltekonstrukt kostet soviel wie das GPS Gerät selber.

Im Keller sollte sich noch ein Halter finden, Space Grip von der Firma Minoura. Mittels einer Schelle aus Stahlband kann an jeder Stelle, die auch nur halbwegs rund ist, dieses T-Stück befestigt werden. Der Kopf des T-Stücks lässt sich verschieben, in meinem Beispiel kann man das gut erkennen. Auf dem Space Grip habe ich dann meinen Fahrradhalter vom eTrex befestigt. Auf den Webseiten von Garmin wird ausdrücklich von der Verwendung des Fahrradhalters auf einem Motorrad abgeraten – eine Begründung fehlt jedoch. Vielleicht kommt die Begründung noch aus den Zeiten als die Batteriedeckel bzw. die Klemmen aus Kunststoff waren? Durch die Verwendung des Space Grips mit Gummiunterlagen wurden interessanterweise auch Vibrationen des Motors gedämpft. Das GPS ist gut abzulesen, bei Tag und Nacht und wird nun ausgiebig getestet. Sicherlich hätte ich auch gerne die teure Touratech Variante aber irgendwann muss einfach Ende sein. So geht es erstmal auch – auf dem Weg zum Honda Dominator Treffen nächste Woche in Stadtoldendorf werde ich zumindest die Vorzüge des GPS testen können.

Nebenbei dient die Handschlaufe des GPS als Sicherung falls der Fahrradhalter doch mal den Geist aufgeben sollte.

Anmerkungen: Den Artikel kann man in jedem Outdoor Shop erwerben. Beispielsweise bei Lauche und Maas oder Globetrotter.

Ein Gedanke zu „Minoura Space Grip – Platz am Lenker“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

eMail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren.
Auch möglich: Abo ohne Kommentar.